Kino ist Programm

Ich engagiere mich ehrenamtlich bei Kino ist Programm e.V. – einer Bayreuther Initiative von kulturhungrigen und engagierten Menschen zahlreicher Disziplinen. Wir wollen mehr Kino nach Bayreuth bringen !

Der gemeinnützige Verein Kino ist Programm e. V. wurde im Juli 2014 gegründet und ich war von der Gründung bis Mai 2019 als 2. Vorsitzende tätig. Unsere Vision ist es, im Zentrum der Stadt Bayreuth ein Programmkino zu etablieren. Noch ist dieses Ziel Zukunftsmusik, aber weil Bayreuth schon heute mehr Film nötig hat, veranstalten wir seit November 2014 unsere Programmkinotage. Im September 2016 konnten wir diese auf ein ganzes Wochenende ausweiten, seitdem begrüßen wir alle Filmfans und Kinofreunde einmal monatlich an einem Wochenende im Iwalewahaus.

Unser Kinoprogramm richtet sich an Kinointeressierte jeden Alters, für die Kino auch mehr ist als der neueste Blockbuster. Egal ob Filmklassiker, B-Movies, Kunst- und Kinderkino oder der nächste Berlinale-Gewinner – bei uns stehen gute Geschichten, schöne Bilder, interessante Figuren und berührende Themen im Fokus. Wir zeigen die Filme, die uns am Herzen liegen und die in keinem Programmkino fehlen sollten.

Ich engagiere mich im Verein vor allem für unser inhaltliches Profil. Nicht nur die Filmauswahl unserer Programmkinowochenenden gestalte ich aktiv mit –  ich entwickle Kinoworkshops, Sonderprogramme, kuratiere Filmreihen und gestalte unsere Filmgespräche mit. Zudem liegt mir vor allem der Kinderfilm am Herzen..