Die Erotik des Blicks. Studien zur Filmästhetik und Unterhaltungskultur. München: Wilhelm Fink Verlag 2008 [gemeinsame Veröffentlichung mit Werner Faulstich, Nadine Dablé, Malte Hagener; darin: “Das (un)mögliche Geschlecht”, S. 93–210].
Herausgeberin
Cosmopolitan Cinema. Kunst und Politik in der Zweiten Moderne. Marburg: Schüren 2019 (gemeinsam mit Matthias Christen).
ffk Journal: 2. Ausgabe des Open-Access-Journals. www.ffk-journal.de (gemeinsam mit Sven Stollfuß, Juliane Kling, Christoph Büttner).
Aufsätze
Orbitale Figurationen. Welt-Imaginationen erster, zweiter und dritter Ordnung. In: Matthias Christen, Kathrin Rothemund (Hrsg.): Cosmopolitan Cinema. Kunst und Politik in der Zweiten Moderne. Marburg: Schüren 2019, S. 347–365.
Das kosmopolitische Kino. Kunst und Politik in der Zweiten Moderne. In: Matthias Christen, Kathrin Rothemund (Hrsg.): Cosmopolitan Cinema. Kunst und Politik in der Zweiten Moderne. Marburg: Schüren 2019, S. 61–136 (zusammen mit Matthias Christen).
Floating – Zur Ästhetik der Unschärfe als Dazwischen In: Silke Martin, Anke Steinborn (Hrsg.): Orte. Nicht-Orte. Ab-Orte. Mediale Verortungen des Dazwischen. Marburg: Schüren, 2015, S. 101–117.
Für eine Theorie des kosmopolitischen Kinos. Literaturbericht und Forschungsprogramm In: montage/AV, 24/1, 2015, S. 80–102 (gemeinsam mit Matthias Christen).
,Was kostet Berlin?‘ Serialität im Angesicht des Verbrechens In: Jörn Glasenapp (Hrsg.): Dominik Graf. München: et+k 2015, S. 48–62.
News from Home In: Max Annas, Annett Busch, Henriette Gunkel (Hrsg.): Frieda Grafe. 30 Filme. Ausgabe 3. Berlin: Brinkmann&Bose 2013, S. 222–228.
Die Ästhetik des Mordens – Varianz und Repetition in der Serie Dexter In: Susanne Eichner, Lothar Mikos, Rainer Winter (Hrsg.): Transnationale Serienkultur. Theorie, Ästhetik, Narration und Rezeption neuer Fernsehserien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2013, S. 169–187.
Ants, Games, Brains – The Complexity of Reality in Aronofsky’s Pi In: Julia Eckel, Bernd Leiendecker, Daniela Olek, Christine Piepiorka (Hrsg.) (2012): (Dis)Orienting Media and Narrative Mazes. Bielefeld: transcript 2012, S. 221–235.
Übergänge. Das Einfließen der Grenze in das filmische Bild In: Henning Engelke, Ralf Fischer, Regine Prange (Hrsg.): Film als Raumkunst. Marburg: Schüren 2012, S. 5–-65.
Mit den Simpsons über das Fernsehen nachdenken: Fernsehästhetik 2.0 In: Matthias Karmasin, Carsten Winter (Hrsg.): Analyse, Theorie und Geschichte der Medien. München: Wilhelm Fink Verlag 2012, S. 63–74.
KDD-Kriminaldauerdienst – Das Brüchige im Krimigenre In: Rainer Rother, Julia Pattis (Hrsg.): Die Lust am Genre. Verbrechergeschichten aus Deutschland. Berlin: Bertz & Fischer 2011, S. 197–206.